Montepulciano (rad-net) - Alexander Gottfried aus der BDR Nationalmannschaft konnte sich auf der fünften Etappe des Giro della Regioni auf Platz vier in der Gesamtwertung verbessern. Etappensieger auf der fünften Etappe über 146 km von Cianciano nach Montepulciano wurde Chris Froome (KEN) vor Cyril Gautier (FRA) und Andrey Zeits (KAZ). Alexander Gottfried wurde auf der Etappe mit Bergankunft mit nur 14 Sekunden Rückstand Sechster und hat nun 4 Sekunden Rückstand auf den Gesamtführenden. Von einem Podestplatz trennt ihn nur noch eine Sekunde.
Bundestrainer Peter Weibel war nach Etappe entsprechend zufrieden: „Das war eine hervorragende Leistung von Alexander und der gesamten Mannschaft die sich für Alexanders Top-Platzierung voll ins Zeug gelegt hat. Den krankheitsbedingten Ausfall von Nico Keinnath konnten wir kompensieren. Jetzt gilt es auf der Schlussetappe mindestens diese Top-Platzierung in der Gesamtwertung zu halten – aber bei den Abständen unter den ersten zehn ist noch alles drin.“
Der Giro della Regioni endet morgen mit der sechsten Etappe über 130,5 km in Artena. Das Etappenrennen gehört zum "UCI Nationen Cup U23" der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtet wird. Er umfasst sechs große Eintages- bzw. Etappenrennen für die Kategorie Männer U23. Über die Gesamtwertung der Serie werden auch die Startplätze für die kommende Weltmeisterschaft der Männer U23 vergeben.