Knokke-Heist (rad-net) - Die deutschen Frauen haben das Zeitfahren der Baloise Ladies Tour (UCI 2.1) in Belgien dominiert und, angeführt von Lisa Klein (Canyon-Sram) die ersten drei Plätze belegt. Die 24-Jährige holte sich damit auch die Gesamtführung zurück.
Den 7,6 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr, die zweite Halbetappe des Tages, bewältigte Klein in 9:16 Minuten. Sie setzte sich damit zeitgleich vor Mieke Kröger (Coop-Hitec Products) durch. Mit zwölf Sekunden Rückstand wurde ihre Teamkollegin Hannah Ludwig Dritte. Damit feierte Klein den zweiten Tagessieg nach ihrem Erfolg im Prolog.
Die als Gesamtführende gestartete Mischa Bredewold (Parkhotel Valkenburg) belegte mit 25 Sekunden Rückstand den neunten Platz und musste damit das Gelbe Trikot wieder an Klein abgeben.
Das Teilstück am morgen von Cadzand nach Knokke-Heist über 84,1 Kilometer hatte Charlotte Kool (NXTG) im Sprint vor Elisa Balsamo (Italien) und Barbara Guarischi gewonnen. Klein war als Achte ins Ziel gekommen und war damit für das Zeitfahren am Abend in einer guten Ausgangsposition.
Vor der morgigen Schlussetappe, die über 121,1 Kilometer rund um Zulte führt, liegt die ehemalige Deutsche Meisterin, die die Rundfahrt 2019 schon einmal für sich entscheiden konnte, in der Gesamtwertung nun elf Sekunden vor Kröger und 15 Sekunden vor Anna Henderson (Jumbo-Visma). Ludwig verbesserte sich auf den vierten Rang und weist 22 Sekunden Rückstand zur Führenden auf.