Nyíregyháza (rad-net) - Auch im Einzelzeitfahren der Nationencup-Rundfahrt Visegrad 4 Juniores in Ungarn hat es für die deutschen Junioren einen Podestplatz gegeben. Der U19-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, Moritz Kretschy, belegte mit einer Fahrzeit von 5:36 Minuten für die 4,5 Kilometer lange Runde in Nyíregyháza den dritten Rang.
Auch dahinter konnten die deutschen Starter auf der ersten Halbetappe des Tages überzeugen. Luca Dreßler wurde Vierter, Klaus Betzinger belegte die fünften Rang und auch Maximilian Eißer fuhr als Neunter (+0:15) in die Top Ten. Dreßler übernahm damit auch das Grüne Trikot.
Der Sieg ging an Tobias Lund Andresen (Dänemark), der bereits die Auftaktetappe gewonnen hatte mit elf Sekunden Vorsprung auf den Deutschen. Zweiter wurde seinen dänischen Teamkollegen Gustav Wang mit zwei Sekunden Rückstand. Andresen baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus. Er liegt nun zehn Sekunden vor Wang. Dahinter folgen drei deutsche Junioren: Dressler, Kretschy und Betzinger mit 14, 18 beziehungsweise 20 Sekunden Rückstand.
Am heutigen Nachmittag steht die zweite Halbetappe an. Sie ist ein 73,2 Kilometer langes Straßenrennen mit Start und Ziel in Ibrány.