Nova Gorica (rad-net) - Das UAE-Team Emirates hat auf der Königsetappe der Slowenien-Rundfahrt von Ajdovščina hinauf nach Nova Gorica einen Doppelsieg gefeiert. Nach 164,1 Kilometern gewann Diego Ulissi vor dem weiterhin Gesamtführenden Tadej Pogacar und Matteo Sobrero (Astana-Premier Tech).
Aus einer frühen Ausreißergruppe hatte 20 Kilometer vor dem Ziel an einem der kleineren Anstiege Adam Stachowiak (HRE Mazowsze Serce Polski) angegriffen. Doch als die Favoriten das Finale eröffneten, hatte der Pole keine Chance und wurde eingeholt.
Am Schlussanstieg erhöhte UAE-Emirates das Tempo, wodurch nur noch Ulissi, Pogacar und Sobrero an der Spitze des Rennens übrig blieben. 150 Meter vor dem Ziel beschleunigte Ulissi. Sobrero versuchte, dranzubleiben, wurde am Ende aber auch noch von Pogacar überholt.
Der Gesamtsieg dürfte Pogacar nun nicht mehr zu nehmen sein. Er liegt vor der morgigen Schlussetappe 1:21 Minuten vor Ulissi, der sich auf den zweiten Rang verbesserte, und 1:35 Minuten vor Sobrero. Das letzte Teilstück führt über 175,3 Kilometer von Ljubljana nach Nove Mesto.