San Sebastian (rad-net) - Demi Vollering (SD Worx-Protime) hat die Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt der Frauen gewonnen und sich damit auch noch den Gesamtsieg gesichert.
Die Niederländerin, die jüngst die Vuelta Femenina gewann, ist damit weiter in der Erfolgsspur. Sie war als Gesamtfünfte in die 114,9 Kilometer lange Schlussetappe mit Start und Ziel in San Sebastian gegangen, während ihre Teamkollegin Mischa Bredewold die Führung innehatte.
Eine frühe Ausreißergruppe konnte sich nicht lange vorne halten, aber danach bildete sich eine starke Gruppe um Fahrerinnen wie Blanka Vas (SD Worx-Protime) und Amanda Spratt (Lidl-Trek). Die Angreiferinnen hatten rund zwei Minuten Vorsprung, doch im Vorfeld des letzten Anstiegs, dem Mendizorrotz verringerte sich der Abstand, denn die Favoritinnen waren auf der Lauer.
An der steilsten Stelle konnte sich Vollering absetzen und ging mit 40 Sekunden Vorsprung in die letzten flachen Kilometer Richtung San Sebastian. Den verteidigte sie souverän und gewann die Etappe vor Thalita de Jong (Lotto-Dstny) und Bredewold.
Damit schob sich Vollering auch noch an die Spitze der Gesamtwertung. Mit 34 Sekunden Vorsprung verwies sie Bredewold auf den zweiten Rang, Dritte wurde Juliette Labous (DSM-Firmenich-PostNL) mit 52 Sekunden Rückstand. Beste Deutsche war Ricarda Bauernfeind (Canyon-Sram), die 17. wurde.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!