Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3540 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marcel Kalz (links) und Erik Mohs (rechts) dominierten das U23-Madison-Rennen.
21.10.2007 17:31
Zweites EM-Gold für BDR - Duo Kalz/Mohs gewinnen U23-Madison

Alkmaaar (rad-net) - Mit zwei Titeln kehrten die Vertreter des Bundes Deutscher Radfahrer von den Bahn-Europameisterschaften in Alkmaar (Niederlande) zurück. Marcel Kalz (Berlin) und Erik Mohs (Leipzig) sicherten sich am Schlusstag der dreitägigen EM den Titel im Zweier-Mannschaftsfahren der U23, zuvor hatte Timo Scholz (Leipzig) am Freitag die Goldmedaille im Steherrennen gewonnen.

Im Zweier-Mannschaftsfahren der U23 bestimmten Kalz/Mohs das Renngeschehen und konnten nach einem frühzeitigen Rundengewinn – zusammen mit den späteren Medaillengewinnern Niederlande und Schweiz sowie den viertplatzierten Tschechen - in den Punktwertungen trumpfen, das Rennen kontrollieren und einen souveränen Sieg herausfahren. „In der letzten Nacht habe ich von Gold geträumt. Ich wusste nur noch nicht, wie wir das in die Tat umsetzen“, lachte Marcel Kalz, der im letzten Jahr mit Roger Kluge (Cottbus) EM-Bronze gewann und 2007 schon die nationale Meisterschaft im Madison (mit Robert Bengsch/Berlin) für sich entschied.

Im letzten EM-Rennen von Alkmaar sprang für Andreas Müller (Berlin) und Christian Kux (Gera) der 11. Rang im Zweier-Mannschaftsfahren der Elite heraus. Europameister wurden die Lokalmatadoren Jens Mouris und Peter Schep. Zuvor hatte Müller Platz sieben im Omnium-Rennen der Männer belegt. Vor dem abschließenden Zeitfahren hatte Müller noch auf Platz drei gelegen, wurde im Zeitfahren aber nur achter und rutschte in der Gesamtwertung auf Platz sieben ab. Steher-Europameister Timo Scholz fuhr in Alkmaar sein erstes Dernyrennen überhaupt und belegte Platz sechs.

Bei der Entscheidung der Steher am Freitag hatte es duch Timo Scholz (Leipzig) und Mario Vonhof (Schwabach) einen Doppelerfolg des BDR gegeben. „Die zwei Medaillen sind das Resultat einer hervorragenden Mannschaftsleistung“, sagte Bundestrainer Rainer Podlesch, der sich auch über Platz fünf von Jan-Eric Schwarzer (Bielefeld) freute. Das Steherfinale, das ursprünglich über die Distanz von einer Stunde angesetzt war, musste kurz vor Schluss nach einem fatalen Sturz des Niederländers Reinier Honig vorzeitig abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt lagen Scholz und Vonhof aber mit Rundengewinn vorn und hätten sich auf den letzten Runden die Medaillen nicht mehr nehmen lassen. Bronze ging an den Schweizer Peter Jörg.

Die Medaillengewinner:
Marcel Kalz (KED-Bianchi Rad Team Berlin) [Palmares]
Erik Mohs (Continental Team Milram (KT)) [Palmares]
Timo Scholz (Team Notebooksbilliger.de) [Palmares]
Mario Vonhof (Rottaler RSV) [Palmares]

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)