Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1885 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Programm findet in Kooperation mit dem Comité National Olympique et Sportif Français statt. Logo: CNOSF
26.06.2008 09:16
Zweisprachiges Jugendcamp zur Doping-Prävention

Saarbrücken (rad-net) - Grenzüberschreitend soll der Anti-Doping-Kampf Anfang Juli in Saarbrücken voran getrieben werden. In einem deutsch-französischen Jugendcamp werden vom 5. bis zum 11. Juli dort Junior-Botschafter zur Doping-Prävention ausgebildet. Von Seiten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nehmen Isabella Stade und Sophie-Joline Heinemann an der Maßnahme teil.

Als künftige „DOSB-Juniorbotschafter Dopingprävention“ sollen sie sich der Aufgabe stellen, für einen Sport ohne Doping in ihre Verbände und Vereine hinein zu wirken. Die offizielle Ernennung findet im Rahmen eines Festaktes am 10. Juli statt. Insgesamt nehmen 24 deutsche und 24 französische Jugendliche an der binationalen Maßnahme, die vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Bundesministerium des Inneren gefördert wird, teil. Auf dem Programm des deutsch-französischen Anti-Doping-Camps stehen neben Dopingprävention auch sportliche Angebote wie Mountainbiken und Klettern.

„Durch die Kombination aus Theorie und Praxis in internationalem Flair ist ein Rahmen gegeben, der die Teilnehmer besonders motiviert, sich intensiv mit dem Thema zu befassen“, sagt Ingo Weiss, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. „Durch die emotionale Verknüpfung erreichen wir eine besonders nachhaltige Wirkung. Die Erfahrung aus fünf binationalen Anti-Doping-Camps mit unseren französischen Partnern bestätigt unser pädagogisches Konzept“, so Weiss.

Unter anderem sind im Rahmen der Seminare auch prominente Gäste dabei. Unter anderem werden Prof. Dr. Gerhard Treutlein von der PH Heidelberg oder Innenminister Klaus Meiser und die Leichtathletin und Olympiateilnehmerin Peking 2008 Bianca Kappler erwartet. Die bereits zum sechsten Mal stattfindende Veranstaltung wird gemeinsam von der Deutschen Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Comité National Olympique et Sportif Français (CNOSF) organisiert. Kooperationspartner sind die Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) sowie und die Fondation Sport Santé.

Anti-Doping in zwei Sprachen
Sportlicher Sprachkurs: Französisch im Austausch

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)