Montricher (rad-net) - Zum Auftakt der U19-Nationencup-Rundfahrt Tour du Pays de Vaud in der Schweiz konnten mit Marius Mayrhofer und Leon Heinschke zwei deutsche Rennfahrer in die Top Ten fahren. Der Sieg in dem Prolog ging an den Russen Dmitrii Mukhomediarov.
Mukhomediarov war in 4:34 Minuten für die 3,5 Kilometer in Montricher am schnellsten. Dahinter fuhren mit zwei beziehungsweise drei Sekunden Rückstand die beiden Franzosen Theo Nonnez und Corentin Lesage auf die Plätze zwei und drei. Mit vier Sekunden Rückstand wurde Mayrhofer Sechster und Heinschke belegte fünf Sekunden zurück Platz acht.
Im Gesamtklassement führt Dmitrii Mukhomediarov mit denselben Abständen.
Die Rundfahrt geht über insgesamt vier Tage mit fünf Etappen. Morgen steht ein 113 Kilometer langes Straßenrennen zwischen Concise nach Cottens auf dem Programm. Am Samstag werden zwei Etappen gefahren: Zunächst ein Straßenrennen über 65,7 Kilometer von Ballenss nach Saint-Cergue am Morgen und am Nachmittag eine weiteres Teilstück von Nyon nach Saint-Cergue, was mit 22,2 Kilometer Länge jedoch sehr kurz ist. Die letzte Etappe führt über 89,9 Kilometer von Gollion nach Vuollerens.