Wiesbaden (rad-net) - Jens Zemke wird Sportlicher Leiter bei dem südafrikanischen Continental-Team MTN Qhubeka. Der ehemalige Radprofi, der bereits als Sportlicher Leiter bei den ProTour-Mannschaften Cervélo und HTC-Highroad tätig war, wird das Team MTN-Qhubeka bei den Rennen in Europa betreuen.
Das Team, in dem nur afrikanische Rennfahrer aus Ländern wie Südafrika, Namibia, Ruanda und Äthiopien unter Vertrag stehen, hofft 2013 in die zweite Liga aufsteigen zu können und dann als Professional-Continental-Team die Rennen bestreiten zu können.
Von Zemke erhofft sich die Teamleitung, dass er seine Erfahrungen als Profi und Sportlicher Leiter in Europa an die afrikanischen Rennfahrer weitertragen kann. «Im letzten Jahr mit Mark Cavendish und davor schon mit Thor Hushovd habe ich eine Menge gelernt, ich weiß wie der Radsportzirkus funktioniert. Es wird nicht einfach werden, insbesondere weil das Niveau in Europa ein ganz anderes ist als in Südafrika. Wir werden aber ein paar passende Rennen raussuchen», sagte Jens Zemke gegenüber «Velonation».