Montichiari (rad-net/dpa) - Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Dies teilte der italienische Radsportverband wenige Tage vor der Bahnrad-EM in Plovdiv in Bulgarien (11. bis 15. November) mit. Der 24-Jährige sei vom Trainingslager in Montichiari abgereist und nun in Quarantäne.
Ganna war gemeinsam mit der italienischen Nationalmannschaft auf der Radrennbahn in Montichiari, um sich dort für die Bahn-Europameisterschaften vom 11. bis 15. November in Plovdiv in Bulgarien vorzubereiten. Die wird nun aber ohne den Weltrekordhalter in der Einerverfolgung stattfinden.
Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA hatte Ganna bei Routineuntersuchungen, die alle Teilnehmer am Dienstagabend vor Beginn des Trainingslagers machen mussten, einen negativen Coronatest abgegeben. Nachdem Ganna am Mittwoch aber Anzeichen von «leichtem Unbehagen» gezeigt hatte, blieb er für den Rest des Tages alleine auf seinem Hotelzimmer und machte am Donnerstag einen weiteren Coronatest - dieses Mal mit positivem Ergebnis.
Die Tests der anderen Mitglieder der Nationalmannschaft seien aber negativ gewesen. «Weitere Kontrollen werden in den nächsten Tagen bis zum Tag vor dem Abflug des Teams zur Europameisterschaft am Sonntag durchgeführt», hieß es seitens Federciclismo.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport