Motovun (rad-net) - Filippo Zana (Bardiani-CSF-Faizanè) hat die 165 Kilometer lange Königsetappe der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) gewonnen. Bei der Bergankunft in dem historischen Städtchen Motovun siegte der Italiener mit einer Sekunde Vorsprung vor Savva Novikov (Equipe Kern Pharma) und Finn Fisher-Black (Jumbo-Visma Development Team).
Nachdem sich Zana an dem 3,7 Kilometer langen und durchschnittlich 6,7 Prozent steilen Schlussanstieg vor der Konkurrenz durchsetzen konnte, übernahm er auch die Führung im Gesamtklassement von Sprinter Filippo Fortin (Vorarlberg), der heute weit zurückfiel. Er hat eine Sekunde Vorsprung auf Fisher-Black und zwei auf Novikov. Bester Deutscher ist Miguel Heidemann (Leopard) auf Rang 13 mit 23 Sekunden Rückstand.
Morgen endet die Istrian Spring Trophy mit einem 143 Kilometer langen Teilstück von Marčana nach Umag. Es führt über drei kategorisierte Anstiege, von denen der letzte 14 Kilometer vor dem Ziel bezwungen werden muss, ehe es bergab ins Ziel geht.