Zeulenroda (dpa/rad-net) - Olga Zabelinskaja aus St. Petersburg hat die 23. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen gewonnen.
Die 30 Jahre alte Russin vom italienischen Profiteam Safi Pasta Zara, die bereits auf der zweiten Etappe das Gelbe Trikot erobert hatte, war auch auf der abschließenden schweren Königsetappe nicht mehr vom Thron zu stoßen. Nach 620 Kilometern und einer Fahrzeit von 16:47:20 Stunden beendete die russische Meisterin die Sechstagetour in Zeulenroda mit drei Minuten Vorsprung vor Exweltmeisterin Edita Pucinskaite aus Litauen und der italienischen Vizeweltmeisterin Noemi Cantele.
Während sich die Cottbuserin Trixi Worrack vom Nürnberger Noris Team als beste Deutsche auf Rang sechs der Gesamtwertung nach vorn fahren konnte, sammelte die Thüringerin Hanka Kupfernagel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft mit ihrem Sieg im Einzelzeitfahren und dem Gewinn zweier Sonderwertungen bei Bundestrainer Thomas Liese weitere Qualifikationspunkte für ein Flugticket zur diesjährigen Weltmeisterschaft, die Ende September in Australien beginnt. Die 22-jährige Allgäuerin Lisa Brennauer konnte die Nachwuchswertung für sich entscheiden.
Letzte Tagessiegerin wurde Iris Slappendel. Die 25 Jahre alte Niederländerin vom Cervelo Test-Team gewann die 134,5 km lange Königsetappe rund um Zeulenroda, die allein dreimal über den 16 Prozent steilen Dörtendorfer Berg führte, nach 3:50:26 Stunden als Solistin auf der Schlussrunde. Mit einem Rückstand von 1:34 Minuten führte Worrack eine fünfköpfige Verfolgergruppe vor der Niederländerin Andrea Bosman und Kupfernagel ins Ziel. Von den 86 am 20. Juli in Altenburg gestarteten Fahrerinnen aus 17 Ländern erreichten am Sonntag noch 57 das Ziel in Zeulenroda.