Berlin (dpa) - Erik Zabel hat nach 520 Tagen die Spitze der Rad-Weltrangliste eingebüßt. Der Italiener Paolo Bettini zog durch seinen Sieg beim Weltcup-Auftakt Mailand - San Remo in der neuen Rangliste am Kapitän des Team Telekom vorbei. Der viermalige Sieger von San Remo hatte sich mit Rang sechs zufrieden geben müssen.
Der letztjährige Weltcup-Gewinner Bettini hat in dem neuen Klassement mit 2300 Punkten 27 Zähler Vorsprung auf Zabel (2273). Dritter ist mit 2105 Punkten der viermalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong, der ebenso wie Zabel bei der Katalanischen Woche startet, die im Ferienort Lloret de Mar begann.
Armstrong hatte die Weltrangliste bis zum 1. Oktober 2001 angeführt. Danach hatte der mittlerweile 32-jährige Zabel dank dreier Etappensiege bei der Spanien-Rundfahrt Rang eins übernommen und anschließend erklärt: «Das ist nicht so wichtig wie vielleicht im Tennis, aber das adelt meine Karriere in gewisser Hinsicht.» Den 31 Siegen im damaligen Jahr ließ der gebürtige Berliner 22 erste Plätze im vergangenen Jahr folgen. In dieser Saison steht bisher ein Tagessieg bei der Murcia-Rundfahrt zu Buche.