Tignes (rad-net) - Rick Zabel (Israel Start-Up Nation), der derzeit als einer von zwölf deutschen Rennfahrern bei der Tour de France teilnimmt, engagiert sich für den guten Zweck. Am heutigen Ruhetag nimmt der 27-Jährige «Ride4Water» von «Viva con Agua» teil.
Dafür übernimmt Zabel heute auch den Instagram-Kanal von «Viva con Agua». Ziel ist es dabei, auf die globale Trinkwassersituation aufmerksam zu machen und Spenden für Trinkwasser- und Hygieneprojekte, zum Beispiel in Uganda, zu sammeln.
Den «Ride4Water», der vom 5. bis 11. Juli läuft, will Zabel trotz Ruhetag ebenfalls unterstützen und lädt alle Interessierten ein, genauso wie er, ab heute mit dem Fahrrad selbst Runden für sauberes Trinkwasser zu drehen. Um an der Aktion teilzunehmen, müssen die Radfahrten mit dem Event verbunden werden.
«Ursprünglich wollte ich eine besondere Aktion für den Ride4Water starten. Das ist nun hinfällig geworden», erklärte Zabel, der eigentlich gar nicht mit einer Tour-Teilnahme gerechnet hatte. «Aber ich glaube es ist vielleicht noch ein bisschen cooler, den Ride4Water vom größten Radrennen überhaupt aus zu supporten.»