Hamburg (rad-net) - Nachdem gestern schon bekannt wurde, dass die Zukunft der Cyclassics in Hamburg fraglich ist, wurden nun die «Youngclassics» für dieses Jahr abgesagt. Das Mehretappenrennen für die Jugend U17 hätte in diesem Jahr zum elften Mal vor dem Profi-Rennen stattgefunden und lockte jährlich zahlreiche nationale und internationale Talente nach Hamburg.
Einem Bericht des «Hamburger Abendblattes» zufolge, sind die Kosten von 50.000 Euro nicht gedeckt, nachdem sich Vattenfall als Titelsponsor der Veranstaltung zurückgezogen hat.
«Wir haben uns die Entscheidung zur Absage der diesjährigen Youngclassics Jugendtour nicht leicht gemacht und in vielen Gesprächen mit dem Ausrichter, der RG Hamburg, nach einer Lösung zur Fortführung gesucht. Leider war eine Finanzierung nicht realisierbar. Sollten sich in den nächsten Jahren Möglichkeiten hierzu ergeben, ist eine Neuauflage der Veranstaltung durchaus denkbar. Aktuell gilt unser Dank allen Partnern, Helfern, Behörden und natürlich den Rennfahrern, die uns zehn fantastische Jahre mit viele tollen Rennen beschert haben», so der zuständige Projektleiter Hendrik Heinz beim Veranstalter Ironman gegenüber rad-net.
Die traditionelle Schlussetappe rund um die Binnenalster war zuvor schon wegen Protesten von Geschäftsleuten in der Hamburger Innenstadt gestrichen worden.
Droht Cyclassics in Hamburg das Aus?
Dänen dominieren Youngclassics in Hamburg