Abu Dhabi (rad-net) - Die UAE-Tour wird voraussichtlich 2022 erneut die WorldTour eröffnen. Dies bestätigte nun Veranstalter RCS Sport. Die Tour Down Under und das Cadel Evans Great Ocean Road Race, die vor der Corona-Pandemie stets die ersten WorldTour-Rennen der Saison waren, wurden bereits vor einiger Zeit coronabedingt für kommendes Jahr abgesagt.
«Nach einer herausfordernden, aber erfolgreichen UAE-Tour 2021, inmitten der Coronavirus-Pandemie, freuen wir uns nun darauf, den Auftakt der UCI WorldTour 2022 auszurichten», sagte Aref Hamad Al Awani, Generalsekretär des Abu Dhabi Sports Council.
Die UAE-Tour wird erneut in der Hauptstadt Abu Dhabi starten und enden, Details zur restlichen Strecke sind jedoch noch nicht bekannt. Frühere Ausgaben des Rennens waren aufgrund des Geländes des Landes größtenteils eine Sache für die Sprinter, obwohl die Bergankünfte in Jebel Hafeet und Jebel Jais für Abstände im Gesamtklassement sorgten. 2021 wurde erstmals ein Einzelzeitfahren integriert, das Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) gewann.
Primož Roglič (Jumbo-Visma) und Adam Yates (damals Mitchelton-Scott) gewannen die ersten beiden Ausgaben der Etappenfahrt, während Tadej Pogačar dem einheimischen UAE-Team Emirates im Jahr 2021 den Gesamtsieg bescherte. Es wird erwartet, dass Pogačar auch 2022 bei der UAE-Tour starten wird, nachdem er nach seinem Gesamterfolg im vergangenen Jahr hatte verlauten lassen, das Rennen zu einem «Standard» in seinem Kalender machen zu wollen.