Stuttgart (rad-net) - Vier Monate vor der Premiere des Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region steht die Streckenführung fest. Am 16. Juli werden 120 Profiradsportlerinnen zum neuen Frauenrennen erwartet, das in Tamm startet und nach 105 Kilometern in der baden-württembergischen Landeshauptstadt endet.
Tamm im Kreis Ludwigsburg setzte sich unter mehreren Bewerbern aus der Region durch und wird Gastgeber zum Start der Erstausgabe des neuen deutschen UCI-Rennens für Frauen. Von dort aus führt die Grand Prix-Strecke auf den Kurs des Brezel Race durch die Region Stuttgart, unter anderem durch Kornwestheim, Schwieberdingen, Markgöningen, Hochdorf an der Enz, Ditzingen, Leonberg, Gerlingen und vorbei am Schloss Solitude nach Stuttgart. Am Schloss Solitude geht es über Kopfsteinpflaster - ein Hingucker vor dem Finale.
Auch in der Landeshauptstadt erwartet die Besuchenden eine besondere Atmosphäre: Die Profis fahren vier Zielrunden in Stuttgarts Westen und Süden, bevor nach 105 Kilometern die erste Gewinnerin des Grand Prix feststeht. Im Zielbereich am Marienplatz ist für die passende Kulisse gesorgt. Ein großes Radsport-Fest mit umfangreichem Rahmenprogramm, zu dem auch die Jedermannrennen des Brezel Race über 62 und 110 Kilometer gehören, rundet den Radsportsonntag ab.
Die Veranstalter freuen sich bereits auf ein 120 Fahererinnen umfassendes Peloton. 20 Mannschaften aus zehn Nationen, darunter Teams der Women's WorldTour, aus dem Continental-Bereich und Nationalmannschaften, werden zur ersten Austragung erwartet.