Finsterwolde (rad-net) - Die Niederländerin Loreno Wiebes hat mit dem Gewinn der Schlussetappe den Gesamtsieg bei der Healthy Ageing Tour der Juniorinnen souverän davongetragen. Die Rundfahrt gehört zum Nationencup U19.
Auf der Schlussetappe gab es noch einmal einige Angriffe auf das Führungstrikot. Doch die Mannschaft der Führenden kontrollierte das Tempo und schließlich wurde die Etappe im Massensprint entschieden. Hier war Wiebes, die schon die Trofeo da Moreno gewonnen hatte und als Favoritin an den Start gegangen war, am schnellsten und verwies ihre Landsfrau Lonneke Uneken und Clara Lundmark aus Schweden auf die weitern Plätze.
Damit verteidigte Lorena Wiebes ihre auf dem zweiten Teilstück errungene Führung souverän. Am Ende trennten sie und die Zweite, Amber van der Hulst, ebenfalls aus den Niederlanden, 20 Sekunden. Gesamtdritte wurde Emma Cecilie Norsgaard mit 21 Sekunden Rückstand.
Eine gute Leistung zeigte auch Hannah Ludwig, die die Rundfahrt auf dem zehnten Platz mit 36 Sekunden Rückstand beendete und damit beste Deutsche war. Damit belegte Ludwig auch den zweiten Rang in der Nachwuchswertung mit neun Sekunden Rückstand zu der Niederländerin Eva Bijwaard.