Colchester (rad-net) - Lorena Wiebes (SD Worx-Protime) konnte zum Auftakt der RideLondon Classique (UCI 2.WWT) jubeln. Im Massensprint war die Niederländerin klar die schnellste und wurde ihrer Favoritinnenrolle gerecht. Damit ist Wiebes auch erste Gesamtführende.
Ehe es zur Sprintentscheidung kam, bestimmte Lea Lin Teutenberg (Ceratizit-WNT) die 159,2 Kilometer lange Etappe von Saffron Walden nach Colchester maßgeblich mit. Sie hatte sich gemeinsam mit Rebecca Koerner (Uno-X Mobility) vom Hauptfeld abgesetzt und wurde erst 17 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Im FInale versuchten auch noch einmal Alice Towers (Canyon-Sram) und Lauretta Hanson (Lidl-Trek) dem Peloton zu entkommen, wurden aber schnell von den Teams der Sprinterinnen zurückgeholt.
Weltmeisterin Lotte Kopecky zog für ihre Teamkollegin Wiebes den Sprint vorbildlich an und die siegte souverän vor Letizia Paternoster (Liv-AlUla-Jayco) und Clara Copponi (Lidl-Trek).
Im Gesamtklassement führt Wiebes durch die Zeitbonifikationen im Ziel mit fünf Sekudnen Vorsprung vor Paternoster und sieben Sekunden vor Copponi. Das britische Etappenrennen geht über drei Tage und endet am Sonntag in London.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!