Dendermonde (rad-net) - Weltmeisterin Lucinda Brand hat ihren fünften Weltcup-Sieg in dieser Saison eingefahren. Nach einem spannenden Rennen setzte sich die Niederländerin von Trek-Baloise Lions vor Clara Honsinger (Cannondale-Cyclocrossworld) und Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) durch.
Betsema hatte den besten Start und schnell ein Loch gerissen. Doch nach und nach kamen ihre Kontrahentinnen und alle Favortinnen, unter anderem Brand und Marianne Vos, wieder heran. Die Gruppe blieb eine Zeitlang zusammen, ehe Brand in der dritten von fünf Runden antrat und alleine entkam.
Die Verfolgergruppe fiel allmählich auseinander. Hinter Brand waren Betsema und Puck Pieterse (Alpecin-Fenix) zu zweit in der Verfolgung. Doch Pieterse verlor beim Radwechsel den Anschluss an Betsema.
Kurz darauf wurde Pieterse von Honsinger eingeholt, die immer besser in Tritt kam. Sogar so gut, dass sie auch noch an Betsema herankam und auch die Niederländerin distanzieren konnten. Auf den letzten Metern hatte die US-amerikanische Meisterin sogar Brand, die schon über 20 Sekunden Vorsprung hatte, in Sichtweite und kam nur vier Sekunden hinter der Siegerin ins Ziel. Betsema wies als Dritte 36 Sekunden Rückstand auf.
Beste Deutsche war Judith Krahl auf Platz 40 (+6:59).
Damit baute Brand ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Die 32-Jährige hat 362 Punkte auf dem Konto und führt das Klassement vor Denise Betsema mit 324 Punkten und Puck Pieterse mit 265 Punkten an.