Val di Sole (rad-net) - Am kommenden Wochenende finden die Mountainbike-Weltmeisterschaften in der Disziplin Four-Cross statt, für die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zehn Sportler nominiert hat.
Angeführt wird das Aufgebot für die Titelkämpfe im italienischen Val di Sole (24. bis 25. August) von den beiden Deutschen Meistern Benedikt Last (RV Gomaringen) und Franziska Meyer (Deutsche Initiative MTB), die sich im Vorjahr an gleicher Stelle die Silbermedaille eroberte und damit auch zu den Favoritinnen gehört. Auch der Weltmeister von 2015, Aiko Göhler (RSV Rangsdorf), geht an den Start und wird sicherlich von der Konkurrenz beäugt.
Bei den Frauen sind neben Meyer Jessica Schmulbach (BMX Club Württemberg) und Nadja Pries (RC Erlangen), die sonst eher auf dem BMX-Rad unterwegs ist und 2016 Teilnehmerin der Olympischen Spiele in Rio war, aufgeboten. Bei den Herren gehen neben Last und Göhler Jonas Gauß (RC 93 Winnenden), Klaus Beige (MSV Diehloerberge), Ingo Kaufmann (Heimatverein Steinweiler), Daniel Anger (RV Weingarten 1894) und Marvin Schaupp (Radsportler Kinzigtal) an den Start.
Am Donnerstag, den 24. August, stehen abends zunächst die Qualifikationsläufe auf dem Programm. Um die Titel wird am Freitag ab 20:45 Uhr gefahren.