Frankfurt (rad-net) - Für den nächsten Weltcup der Frauen muss das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bis nach China reisen. Vor dem Weltcup auf Chongming Island am 15. Mai, fünfte Station des Weltcups, wartet zur Akklimatisation und Einstimmung auf das Rennen noch die Tour of Chongming Island auf das sechsköpfige BDR-Aufgebot, das vor Ort von André Korff betreut wird. Als Aktive hat Bundestrainer Thomas Liese, der parallel ein Trainigslager in Deutschland absolvieren lässt, mit Johanna Badmann, Sarah-Lena Hofmann, Laura Fouquet, Romy Kasper, Bianca Purath und Lisa Poller eine junge Mannschaft nominiert.
Zuletzt hatte es bei dem Rennen in China einen deutschen Erfolg gegeben. Im vergangenen Jahr gewann Ina-Yoko Teutenberg vom Team Columbia-HTC zwei von drei Etappen der Rundfahrt sowie die Gesamtwertung und den Weltcup. Die Mannschaft, in diesem Jahr unter dem Namen HTC Highroad Women, wird auch in diesem Jahr in China starten.
Los geht's für das BDR-Team am Sonntag. Abflug ist in Frankfurt um 22.40 Uhr. Zum nächsten Weltcup ist die Anreise dann wieder etwas kürzer. Der GP Ciudad de Valladolid findet in Spanien statt.