Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1043 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In Frankfurt wurden neue «Fit for E-Bike Instruktoren» vom BDR ausgebildet. Foto: BDR
16.03.2021 14:22
Weitere «Fit for E-Bike Instruktoren» ausgebildet

Frankfurt (rad-net) - Am vergangenen Wochenende sind erneut «Fit for E-Bike Instruktoren» beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ausgebildet worden. Sie sollen künftig in ihren Vereinen bei Fahrsicherheitstrainings der Vielfalt von E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrern in kritischen Situationen Antworten liefern können.

Mit seinem Programm zum «Fit for E-Bike Instruktor» möchte der BDR zu mehr Verkehrssicherheit, aber auch zu einem breiteren Vereinsangebot beitragen. Ob sicher anfahren, situativ bremsen, Hindernissen im städtischen Alltag ausweichen oder unbefestigte Naturtrails bewältigen - das Training soll sowohl Einstieger als auch Alltagsradler oder sportlich ambitionierte Biker ansprechen. «Wer sein Pedelec gut beherrscht und weiß worauf es ankommt, fährt sicherer durch die Welt, hat dabei mehr positive Körpererfahrung und kommt entspannter ans Ziel», erkärt Lehrgangsleiter Gundolf Greule.

Mit negativem Corona-Schnelltest, Maskenpflicht in der Landessportschule in Frankfurt und einem umfangreichen Hygienekonzept konnte der Lehrgang in Zeiten der Corona-Pandemie in Präsenz stattfinden. «Nach 20 Unterrichtseinheiten – einer bunten Mischung aus Praxis und Theorie – konnten am Sonntagnachmittag alle Teilnehmer das begehrte Zertifikat erhalten», berichtet Greule. «Das Potential der Ausbildung sollte in der Vereinsarbeit und im Interesse der Gesellschaft weiter genutzt werden. Das organisierte Radfahren in Verband und Verein möchte dem Satz 'Im Verein ist Sport am schönsten' auch den Satz 'Im Verein kann man den Sport auch lernen' hinzufügen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)