Münsingen (rad-net) - Weiß-Blau zum Abschied: Mit einer von zahlreichen Aktiven und Verantwortlichen unterschriebenen Landesflagge hat sich der bayerische Mountainbike-Nachwuchs jetzt nochmals bei ihrem langjährigen Landestrainer Karlheinz Buhl bedankt, dessen Vertrag durch den Landesverband zum Jahreswechsel nicht verlängert worden war. Der Allgäuer Buhl, der in den vergangenen Jahren zahlreiche Talente bis auf die internationale Bühne geführt hatte, feierte mit seinen Schützlingen mehr als ein Dutzend Titel. «Außerdem hat er es geschafft, aus Nieder- und Oberbayern, Franken und Schwaben einen verschworenen Haufen zusammenzuschweißen», so Martin Eiberweiser, stellvertretender Vorsitzender des Ski & Bike Deggendorf, dessen erfolgreiche Tochter ebenfalls von Buhl betreut worden war.
Stellvertretend für viele bayerische Mountainbiker hat eine Delegation beim Bundesliga-Auftakt in Münsingen die Bühne der internationalen Veranstaltung genutzt, sich nochmals offiziell bei Buhl zu bedanken. U23-Tagessieger Markus Bauer überreichte als Andenken eine mit unzähligen Unterschriften signierte Bayernfahne. Auch Bundestrainer Frank Brückner hatte unterzeichnet.
In der Vergangenheit waren unter anderem Andy Eyring, Sebastian Lehr, Mona Eiberweiser, Manfred Reis, Johanna und Marcel Techt, Sarah-Lena Hofmann, Julian Reeder, Nadine Rieder, Lena Putz, Veronika Brüchle und Camilla Kranzusch von Buhl betreut worden.