Aarhus (rad-net) - Zum Abschluss der Postnord Danmark Rundt (UCI 2.HC) hat Max Walscheid vom Team Sunweb einen Etappensieg eingefahren. Der 24-Jährige gewann nach 198 Kilometern von Ebeltoft nach Aarhus im Massensprint vor den beiden Dänen Mads Pedersen (Trek-Segafredo) und Michael Carbel Svendgaard (Virtu Cycling). Den Gesamtiseg ließ sich Pedersen mit Rang zwei auf der Etappe nicht mehr nehmen.
Unter der Nachführarbeit des Teams Sunweb wurden die letzten Ausreißer drei Kilometer vor dem Ziel eingeholt, nachdem das Sextett bis zu 5:30 Minuten Vorsprung während der Etappe herausgeholt hatte. «Es ist ein Sieg, an dem das ganze Team seinen Anteil hat. Wir haben die Initiative übernommen, haben Selbstvertrauen gezeigt und haben an das Lead-Out genauso wie an meinen Sprint geglaubt. Das Timing war ausschlaggebend. Wir sind an Position eins und zwei durch die letzte Kurve gekommen. 50 Meter vor dem Ziel wusste ich schon, dass ich gewinnen würde», so Walscheid nach seinem ersten Sieg in der Saison 2017.
Im Gesamtklassement kam es zu keinen Veränderungen mehr. Der dänische Meister Mads Pedersen gewann die fünftägige Rundfahrt mit 15 beziehungsweise 46 Sekunden Vorsprung auf seine beiden Landsmänner Michael Valgren (Astana) und Casper Pedersen (Giant-Castelli).