Burgos (rad-net) - Die Vuelta a España 2021 soll am 14. August in der Kathedrale von Burgos starten. Geplant ist ist ein Einzelzeitfahren durch die Stadt. Dies teilten die Veranstalter von Unipublic mit.
Die Fahrer sollen die Kathedrale durch ihren Haupteingang verlassen. Von dort soll das Zeitfahren eine Art «Stadtrundfahrt», wie es Rennleiter Javier Guillén nannte, sein, um den «monumentalen Charakter» der nordspanischen Hauptstadt der Provinz Burgos zu zeigen. Eine Distanz für das Zeitfahren wurde noch nicht festgelegt, aber laut der Pressemitteilung soll der Kurs die Burg der Stadt passieren, bevor er wieder an der Kathedrale endet.
Um den Auftakt der Vuelta 2021 zu präsentieren, war Lokalmatador Angel Fuentes vom spanischen ProTeam Burgos-BH am Donnerstag vor Ort, um eine nachgebildete Startrampe im Eingangsbereich der Kathedrale herunterzurollen. Der Bürgermeister von Burgos, Daniel de la Rosa, fügte hinzu, dass es «wahrer Luxus» und «außergewöhnlich» sei, das Denkmal für den Beginn der Vuelta zu nutzen.
Mit dem Start der Spanien-Rundfahrt will man auch das 800. Jubiläum des Baubeginns der Kathedrale von Burgos im Jahr 1221 feiern.