Sargentes de la Lora (rad-net) - Grace Brown (BikeExchange) hat den Auftakt der Vuelta a Burgos Feminas gewonnen. Nach 100 Kilometern von Villadiego nach Sargentes de la Lora setzte sich die Australierin vor Canyon-Sram-Fahrerin Elise Chabbey und Niamh Fisher-Black (SD Worx) durch.
Während der Etappe gab es mehrere Angriffe aus dem Feld, unter anderem auch von Ex-Weltmeisterin Amalie Dideriksen (Trek-Segafredo), später von ihrer Teamkollegin Shirin van Anrooij. Die Niederländerin wurde am Fuße des Alto de La Lora, rund zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt.
Kurz vor dem Gipfel des Berges beschleunigten Brown, Chabbey und Fisher-Black und diese drei Fahrerinnen starteten die letzten zwei Kilometer mit etwa zehn Sekunden Vorsprung. Im Feld war derweil insbesondere das Team A.R. Monex um Arlenis Sierra besonders aktiv, um die Ausreißerinnen zurückzuholen. Die Verfolgerinnen kamen jedoch zu spät und das Spitzentrio konnte mit fünf Sekunden Vorsprung den Tagessieg unter sich ausmachen.
Mit ihrem Sieg auf der ersten Etappe ist Brown auch erste Spitzenreiterin im Gesamtklassement. Die 28-Jährige liegt zeitgleich vor Chabbey und Fisher-Black. Mit fünf Sekunden Rückstand und auf den Plätzen sieben, acht und zehn folgen mit Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo), Demi Vollering (SD Worx) und Europameisterin Annemiek van Vleuten (Movistar) drei heiße Anwärterinnen auf den Gesamtsieg in Schlagweite.
Die spanische WorldTour-Rundfahrt für Frauen geht über insgesamt vier Etappen und endet am Sonntag in Lagunas de Neila.