Fredrikstad (rad-net) - Ex-Weltmeisterin Marianne Vos (WM3) hat auf der zweiten Etappe der Ladies Tour of Norway (UCI 2.WWT) den zweiten Platz belegt und die Gesamtführung übernommen. Der Tagessieg ging an Chloe Hosking (Alé-Cipollini).
Die 140,4 Kilometer lange Etappe von Sarpsborg nach Fredrikstad wurde im Massensprint entschieden. Hosking hatte die schnellsten Beine vor Vos und Ellen van Dijk. Vos führt nun zwölf Sekunden vor D'Hoore und Van Dijk.
Das Finale hätte aber anders verlaufen können. Just als vier Fahrerinnen sich auf der sieben Kilometer langen Schlussrunde in Fredrikstad etwas abgesetzt und 30 Sekunden Vorsprung herausgeholt hatten, ging in der Hafenstadt eine Zugbrücke hoch, da ein Schiff passierte, und die Fahrerinnen mussten stoppen. Damit war die Ausreißerinnen wieder eingeholt.
Besonderes Pech dabei hatte Mieke Kröger. Die ehemalige deutsche Meisterin war Teil der Ausreißergruppe und im Begriff bei einer erfolgreichen Attacke, die Gesamtführung bei der viertägigen Rundfahrt zu übernehmen.