Essen (rad-net) - Die siebenfache Cross-Weltmeisterin Marianne Vos (CCC-Liv) wird am kommenden Dienstag, dem 22. Dezember, beim Ethias Cross in Essen (UCI C1/Belgien) ihr Debüt in dieser Querfeldeinsaion geben geben. Die vielseitige Niederländerin nutzte Essen bereits im vergangenen Jahr, um in eine verkürzte Cross-Saison zu starten, und fuhr direkt einen Solosieg auf dem matschigen Kurs ein.
Für tags darauf hat die 33-Jährige auch ihre Teilnahme an der X²O Badkamers Trofee in Herentals (UCI C2) angekündigt. Unklar ist allerdings noch, wie das weitere Cross-Programm in diesem Winter von Vos, die ab kommender Saison für das neu gegründete Frauen-Profiteam Jumbo-Visma fahren wird, aussieht.
Im vergangenen Jahr nahm Vos an fünf Crossrennen teil, von denen sie zwei gewann. Eine Verletzung ihrer Leistengegend und eine notwendige Operation hinderte sie jedoch daran, auch bei der Weltmeisterschaft zu starten.
Die Organisatoren in Essen bestätigten auch, dass Mathieu van der Poel (Alpecin-Fenix) das Rennen in sein Programm aufgenommen hat. Vos' Landsmann konnte vergangenes Wochenende beim Scheldecross seinen ersten Saisonsieg einfahren.