Kortrijk (rad-net) - Marianne Vos (Jumbo-Visma) hat bei der X2O Trofee in Kortrijk ihren ersten Sieg in ihrem Ende Januar gewonnen Weltmeistertrikot gefeiert.
In der ersten Runde hatte sich Vos bereits mit Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) absetzen können. Eine Runde später konnte Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) aufschließen. Brand verlor dann allerdings durch einen Radwechsel dne Anschluss und machte sich mit Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) auf die Verfolgung. Brand hatte dann wieder Pech und stürzte, sodass Alvarado schließlich alleine nach vorne zu Vos und Betsema fuhr.
In der Schlussrunde beschleunigte Alvarado, aber Vos schaffte es, an ihrem Hinterrad zu bleiben. Am Ende fiel die Entscheidung um den Sieg im Sprint, in dem sich Vos deutlich gegen ihre Kontrahentin durchsetzte. Betsema kam mit zehn Sekunden Rückstand als Dritte ins Ziel.
Bei den Männern siegte ebenfalls der Weltmeister. Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) setzte sich mit knappem Vorsprung aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) und Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) durch.