Bochum (rad-net) - Weltmeisterin Marianne Vos hat die Weltcup-Premiere des Sparkassen Giro in Bochum gewonnen. Die Niederländerin, die sich im Sprint gegen die zweifache Ex-Weltmeisterin Georgia Bronzini (Wiggle-Honda) und die Finnische Meisterin Lotta Lepistö (Bigla) durchsetzte, gewann damit ihr erstes Weltcuprennen in dieser Saison.
Das Rennen auf dem 15,5 Kilometer langen Rundkurs und insgesamt 124 Kilometer wurde vom Start weg schnell angegangen, so dass jegliche Attacken ohne Erfolg waren. Im letzten Renndrittel bliesen schließlich die Topfarotinnen Vos und Emma Johansson (Orica-AIS) zur Attacke, was das Feld erheblich dezimierte. Schließlich kam es aber doch zur Sprintentscheidung, in der Vos sich auch behaupten konnte. Beste Deutsche wurde Lisa Brennauer (Specialized-lululemon) auf Platz fünf.
Im Weltcup-Gesamtklassement liegt weiterhin die Britin Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans) an der Spitze, die in Bochum nicht am Start war, das sie an den parallel stattfindenen Commonwealth Games in Glasgow teilnahm und das dortige Straßenrennen gewann. In der Weltcup-Bergwertung führt nun Alena Amialiusik (Astana-BePink), in der Sprintwertung liegt Iris Slappendel (Rabo-Liv) in Front.