Nürnberg (rad-net) - Kurz vor der Deutschen Steher-Meisterschaft in Leipzig fand am heutigen abend auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller in Nürnberg noch die Bayerische Meisterschaft der Steher statt, die Mario Vonhof an der Rolle von Schrittmacher Peter Bäuerlein für sich entschied.
Nachdem Titelverteidiger Sebastian Körber zu Beginn des Rennens zunächst die Spitze übernahm, setzte sich nach der Hälfte Nachwuchssteher Christoph Schwerdt mit Frank Schwarz an Position eins. Gut 20 Runden vor Ende des 30 Kilometer langen Rennens holte sich Vonhof, der sich das Rennen in Ruhe von hinten angeschaut hatte, mit einem starken Angriff den Sieg und damit den bayerischen Meistertitel vor Schwerdt und Körber.
Bereits vor rund zwei Wochen wurde auch in Nordrhein-Westfalen der Landesmeister der Steher gekürt. Hier hatte sich Christoph Breuer mit Gerd Gessler knapp vor Lokalmatador Jan Eric Schwarzer mit Christian Dippel und Christian Passenheim mit Peter Bäuerlein durchgesetzt. Weitere Landesverbandsmeisterschaften gibt es in der Steher-Disziplin nicht.