Frankfurt (rad-net) - Die zweifache Bahnrad-Weltmeisterin Kristina Vogel ist von den geförderten Sporthilfe-Athleten zur Sportlerin des Monats April gewählt worden. Sie sammelte mit genau 50 Prozent die Hälfte aller Stimmen und gewann vor Kunstturner Lukas Dauser (40,3%) und Gewichtheber Robert Joachim (9,7%).
Durch ihre WM-Siege im Sprint und im Keirin sowie Bronze im Teamsprint mit Miriam Welte ist die Erfurter Bahn-Sprinterin bereits im Alter von 26 Jahren die erfolgreichste deutsche Radsportlerin der Geschichte. Die seit 2005 von der Sporthilfe geförderte zweifache Olympiasiegerin holte bei der Bahnrad-WM in Hongkong ihre WM-Titel Nummer acht und neun und wurde dafür zum zweiten Mal in ihrer Karriere zum Sportler des Monats gewählt.
Platz zwei belegt der 23-jährige Berliner Lukas Dauser, der bei der Turn-EM in Cluj Napoca (Rumänien) überraschend Silber am Barren gewann. Auf Rang drei liegt der 30-jährige Berliner Gewichtheber Robert Joachim, der in Split (Kroatien) seine ersten beiden EM-Medaillen gewann: Silber im Stoßen und Bronze im Zweikampf bis 69 Kilogramm.
Der Sportler des Monats wird regelmäßig von den 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt, unterstützt von der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Sport1.