Apulia (Italien) - Im Rahmen der Eröffnungsgala des diesjährigen «Champion des Jahres» der Deutschen Sporthilfe im Robinson Club Apulia (Italien) wurden die Nominierten für die Wahl zum «Champion des Jahres» 2017 bekanntgegeben. Die fünf Athleten wurden in einer geheimen Wahl von den gut 60 Athleten vor Ort gewählt.
Zu den Nominierten gehört mit Kristina Vogel auch eine Radsportlerin. Sie gewann in diesem Jahr die Weltmeistertitel im Sprint und im Keirin. Weiter stehen Johannes Rydzek (Nordische Kombination), Simon Schmepp (Biathlon), Frank Stäbler (Ringen) und Johannes Vetter (Speerwurf) zur Wahl.
Aus dem Kreis der Nominierten können die rund 4000 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten per Online-Voting bis Freitagmittag ihren Favoriten wählen. Der Sieger wird auf der Abschlussgala der Event- und Urlaubswoche für Deutschlands erfolgreichste Athleten am kommenden Freitagabend, den 29. September, verkündet. Der Champion des Jahres gewinnt ein Auto der Marke «Smart» und darf sich gemeinsam mit «Robinson» eine individuelle Traumreise zusammenstellen.
Mit dem «Champion des Jahres» will die Deutsche Sporthilfe die großartigen Erfolge deutscher Athleten honorieren.