Beihai (rad-net) - Max Walscheid hat zum Auftakt der Tour of Guangxi (UCI 2.UWT) den siebten Platz belegte. In Beihai konnte unterdessen Elia Viviani über den Etappensieg jubeln. Der Ineos Grenadiers-Profi setzte sich auf der 135,6 Kilometer langen ersten Etappe der chinesischen Rundfahrt im Sprint durch.
Die Ausreißergruppe des Tages bestand aus vier Fahrern um Bora-hansgrohe-Profi Frederik Wandahl. Zwar wuchs der Abstand zum Peloton schnell auf über anderthalb Minuten an, doch die Teams der Sprinter kontrollierten das Tempo und ließen die Lücke nicht größer werden. 15 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe schließlich auch wieder eingeholt.
Ineos Grenadiers setzte sich fortan an die Spitze des Feldes und brachte Viviani in perfekte Position. Jonathan Milan (Bahrain-Victorious) eröffnete denSprint, doch Viviani zog vorbei und gewann vor seinem italienischen Nationalmannschaftskollegen und Sam Bennett (Bora-hansgrohe).
In der Gesamtwertung ist Viviani als Sieger der Auftaktetappe ebenfalls Spitzenreiter. Er liegt vier Sekunden vor Milan und Dries De Bondt (Alpecin-Deceuninck), der in der Ausreißergruppe des Tages Bonussekunden sammeln konnte.