Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1244 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Elia Viviani will künftig wieder Siege für Ineos Grenadiers einfahren. Foto: Ineos Grenadiers
02.11.2021 12:58
Viviani unterzeichnet Dreijahresvertrag bei Ineos Grenadiers

Manchester (rad-net) - Elia Viviani kehrt 2022 zu Ineos Grenadiers zurück. Auf seiner Webseite teilte die Mannschaft gestern mit, dem amtierenden Ausscheidungsfahr-Weltmeister einen Dreijahresvertrag bis Ende 2024 gegeben zu haben. Zusätzlich gab der britische Rennstall die Neuverpflichtungen von Ben Turner, Omar Fraile und Kim Heiduk bekannt.

Viviani war bereits zwischen 2015 und 2017 Teil der Mannschaft gewesen und hatte in seiner Zeit dort 17 Siege eingefahren, darunter die Cyclassics Hamburg und die Bretagne Classic. Nach 2017 wechselte der 32-Jährige dann zunächst zu Deceuninck-Quick Step, bevor er einen Zweijahresdeal mit Cofidis unterschrieb. Hier hatte der Fahrer jedoch zunächst mit seiner Form zu kämpfen, nachdem er 2020 keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Erst 2021 fand Viviani zu seiner alten Verfassung zurück. Der Italiener konnte in dieser Saison zusätzlich zu sieben Erfolgen auf der Straße auch die Bronzemedaille im Omnium der Olympischen Spiele in Tokio, sowie den Weltmeistertitel im Punktefahren feiern.

«Schon in dem Moment, in dem ich das Team verließ, wusste ich, dass ich eines Tages zurückkehren würde», erklärte Viviani in der Bekanntmachung von Ineos Grenadiers. «In den Jahren abseits der Mannschaft habe ich nie den Kontakt zu ihr verloren – zu Dave Brailsford, Rod Ellingworth und all den anderen italienischen Fahrern und Trainern. Ich bin mit vielen Mitgliedern der Mannschaft gut befreundet, besonders mit Dave. […] Das fühlt sich wirklich wie eine Rückkehr zu meiner Familie an.»

In der kommenden Saison will der Sprinter vor allem an die Erfolge seiner ersten Vertragszeit mit Ineos Grenadiers anknüpfen, in der unter anderem seinen ersten Etappensieg beim Giro d’Italia feiern konnte. Allerdings ist die Rolle Vivianis für das kommende Jahr noch nicht ganz klar. Seit seinem Wechsel 2017 hat das britische Team keinen Topsprinter mehr akquiriert und sich vor allem auf Rundfahrten konzentriert.

«Das Ziel des nächsten Jahres ist es, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen, denn das ist der Job eines Sprinters», konkretisierte Viviani seine Rolle bei der Mannschaft. «Aber ich kann auch die jüngeren Fahrer unterstützen, indem ich meine Erfahrungen weitergebe. Ich hoffe, dass ich ein Vorbild und ein erfahrener Mann für die unglaublich talentierte junge Gruppe sein kann, die gerade aufgebaut wird.»

Als langfristiges Ziel setzte sich der Fahrer jetzt schon die Olympischen Spiele in Paris 2024. Hier möchte er seine beiden olympischen Medaillen – neben der Bronzemedaille 2021 gewann Viviani 2016 bereits Gold im Omnium – um eine weitere ergänzen: «Mein Vertrag führt mich nach Paris 2024. Ich habe in diesem Jahr erkannt, wie wichtig die Olympischen Spiele für mich sind, und ich habe das Privileg, in einem Team zu sein, das mich unterstützen wird. […] Ich habe zwei harte Jahre hinter mir und die Olympischen Spiele haben mir das zurückgegeben, was ich vermisst habe - die Beine, das Selbstvertrauen, die Überzeugung und den Glauben an mich selbst. Meine Bronzemedaille in diesem Jahr hat mir den Glauben gegeben, wieder zu meinem Niveau zurückzufinden.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)