Almería (rad-net) - Elia Viviani ist nach seinen Herzproblemen und einer damit verbundenen Operation ins Training zurückgekehrt. Der Ex-Europameister trainiert derzeit mit seines Cofidis-Teamkollegen im südspanischen Almería.
Der Italiener hatte daraufhin drei Wochen pausieren müssen und postete nun ein Update auf Instagram und zeigt, wie er mit seiner Mannschaft trainiert. Dazu schrieb er kurz und knapp: «Zurück im Training. #happyday»
Viviani trainierte im Januar in Italien als er die Herzfrequenzanomalie bemerkte. «Ich war aus dem Trainingslager in Benidorm zurückgekommen und habe am Sonntag in den Hügeln auf meinen Straßen um Verona trainiert. Es war eine klassische Kraft-Ausdauer-Einheit mit 140-150 Schlägen pro Minute, als ich Herzklopfen spürte und meine Herzfrequenz sehr schnell anstieg, über 220 Schläge pro Minute in etwa 20 Sekunden», berichtete Viviani damals.
Der 32-Jährige ging zu seinem Teamarzt aus Liquigas-Zeiten, Roberto Corsetti, und der überwies den Sprinter ins Krankenhaus nach Ancona. Dort unterzog sich Elia Viviani einer atrialen Ablationsoperation, um eine Herzrhythmusstörung zu behandeln.
Während ein Teil seiner Mannschaft am Sonntag die Clasica de Almería in Spanien bestreitet, ist Vivianis Saisondebüt bei der UAE-Tour, die vom 21. bis 27. Februar stattfinden soll, geplant. Im Januar zeigte sich der Profi optimistisch, dass seine Rennpläne trotz Operation und Auszeit unverändert bleiben würden.
Vivianis Herzprobleme behoben