Frankfurt (rad-net) - 5000 Euro, ein Pokal aus Kristallglas und Wertschätzung für vorbildliche Talentförderung: Auch 2017 wird wieder das «Grüne Band» an 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht-olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verliehen. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Bis zum 31. März 2017 können sich Vereine bei ihren Spitzenverbänden bewerben.
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative «Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein» Kinder und Jugendliche. Das «Grüne Band» belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für die Auszeichnung können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben.
Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.
Zur Ausschreibung und den Bewerbungsunterlagen