Dresden (rad-net) - Nach zwei Jahren coronabedingter Pause soll 2022 das Velorace Dresden wieder stattfinden. Geplant ist das Jedermannrennen am 12. Juni. Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Dies teilten die Veranstalter mit.
Zur Wahl stehen die bekannten vier Distanzen, die auf einer 21-Kilometer-Runde gefahren werden. Eine Runde als Schnupperdistanz für Freizeitsportler, zwei Runden für raderfahrene Einsteiger sowie die zwei Renndistanzen über drei beziehungsweise vier Runden. Auch 2022 sieht die Planung eine neutrale Startphase ab Dresdner Neumarkt beziehungsweise Frauenkirche vor. Die Rundkursstrecke selbst führt vorbei an den Brühlschen Terrasse, der Dresdner Semperoper, dem Rudolf-Harbig-Stadion, den drei Elbschlössern entlang des Elbverlaufes sowie über die spektakulär gelegene Waldschlösschenbrücke. Die Veranstalter beschreiben die Strecke als sportlich vielseitig, abwechslungs- und reaktionsreich.
Am Vortag des Jedermannradrennens plant das Team des Velorace im Rahmenprogramm wieder eine Sachsentour für Kids. Jedes Kind im Alter von drei bis fünf und von sechs bis 14 Jahren kann - die Raceday-Kids über 200 Meter und die Fette-Reifen-Kids auf einem zwei Kilometer langen Parallelkurs - gemeinsam mit anderen Kindern um die Wette fahren.
Ab sofort ist auch die reguläre Anmeldung für alle Angebote geöffnet. Frühes Planen der neuen Saison lohnt sich vor allem für das Velorace, denn bis zum 14. November werden auf den Distanzen 42, 62 und vorbehaltlich 103 Kilometer laut Veranstalter für jeden Anmeldenden fünf Euro Rabatt abgezogen.