Overijse (rad-net) - Kata Blanka Vas (SD Worx) hat ihren ersten Weltcupsieg im Cross eingefahren. Die 20-jährige Ungarin siegte in Overijse (Belgien) vor Puck Pieterse (Alpecin-Fenix) und Weltmeisterin Lucinda Brand (Trek-Baloise Lions).
Vas erwischte einen guten Start und lag zunächst mit Pieterse vorne, doch dann übernahm Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) die Führung. Durch einen Fehler von Betsema konnten Pieterse und Vas wieder nach vorne aufschließen, woraufhin die beiden Youngsters versuchten, den Druck auf Betsema in der dritten Runde zu erhöhen. Anfangs war es Pieterse, der eine Lücke riss, später versuchte Vas, wegzufahren. Am Ende der Runde machte Betsema einen weiteren Fehler, wodurch sie von vorn zurückfiel.
Vas erwies sich als die stärkere der beiden Führenden und konnte sich in der vierten von fünf Runden von Pieterse absetzen. Mit einem Vorsprung von rund fünf Sekunden ging die Ungarin in die Schlussrunde und konnte den Abstand noch auf 15 Sekunden ausbauen. Brand schaffte es, in der Schlussphase zu Betsema aufzuschließen und schlug ihre Landsfrau im Sprint um den letzten Podestplatz.