Herentals (rad-net) - Annemiek van Vleuten arbeitet künftig als Mentorin bei dem niederländischen Frauen-WorldTour-Team Fenix-Deceuninck. In dieser Funktion wird die ehemalige Weltmeisterin als Trainerin die Fahrerinnen anleiten und ihre jahrelange Erfahrung weitergeben.
Für die 42-Jährige ist es ihre erste Herausforderung als Trainerin. 2023 beendete sie ihre beeindruckende Radsportkarriere, in der sie auch alle drei Grand Tours gewinnen konnte. «In den letzten Jahren meiner aktiven Karriere wusste ich bereits, dass ich mit Radfahrern und Sportlern arbeiten und ihnen helfen wollte, ihr Potenzial zu entfalten und gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten», erklärte Van Vleuten.
Dabei wolle sie auf ihre eigenen Erfahrungen aufbauen: «Im Laufe meiner Karriere habe ich den Wert der Reflexion und der Verbesserung durch Versuch und Irrtum gelernt und ich hoffe, diesen Prozess für die Athletinnen hier beschleunigen zu können. Diese neue Rolle ist eine fantastische Herausforderung, die perfekt zu meinem Ehrgeiz passt, als Trainerin zu wachsen.»
Die Führungsfigur bei Fenix-Deceuninck ist Toptalent Puck Pieterse, amtierende Mountainbike-Weltmeisterin und eine der vielversprechendsten Rennfahrerinnen. Auch Pauliena Rooijakkers steht unter Vertrag. Sie wurde Dritte bei der Tour de France Femmes 2024.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!