Santa Rosa (rad-net/dpa) - NetApp-Endura-Profi Daniel Schorn ist am Sonntag im Massensprint in Santa Rosa auf den 2. Rang gefahren. Der 24-jährige Österreicher musste sich nur Peter Sagan vom Team Cannondale geschlagen geben, Dritter wurde Tyler Farrar vom Team Garmin-Sharp.
Die Schlussetappe der diesjährigen Tour of California sorgte für keine Veränderungen in der Gesamtwertung. Tejay van Garderen vom Team BMC konnte seinen ersten Rundfahrtssieg verbuchen. Michael Rogers vom Team Saxo Tinkoff, der die Rundfahrt 2010 gewonnen hatte, belegte 1:47 Minuten hinter van Garderen den zweiten Platz. Leopold König, Gewinner der gestrigen Königsetappe, platzierte sich als bester Fahrer des Team NetApp-Endura auf dem elften Platz.
Zeitfahr-Spezialist Van Garderen, der auch bergfest ist, erhielt höchstes Lob. «Diese Rundfahrt wird Tejays Leben als Radprofi verändern. Es war eine schwere Rundfahrt mit Bergen, einem anspruchsvollen Zeitfahren, einer Etappe mit Windkante. Es war ein komplettes Rennen», erklärte BMC-Teamchef John Lelangue, der das Talent als Joker bei der kommenden Tour de France aufbieten will.
Die achte Etappe der Tour of California startete am Sonntagmorgen in San Francisco und führte das Peloton zunächst über die Golden Gate Bridge. Drei Ausreißer konnten sich vom Feld lösen, ohne aber einen zu großen Vorsprung herauszufahren. Durch das nicht sehr anspruchsvolle Profil haben sich die Sprinter Hoffnungen auf einen Tagessieg gemacht, so dass die großen Teams die Nachführarbeit organisiert und den letzten Ausreißer zehn Kilometer vor dem Ziel in Santa Rosa gestellt hatten.