Berg en Terblijt (rad-net) - Die Deutsche Meisterin Trixi Worrack musste am letzten Tag der Boels Ladies Tour doch noch ihre Gesamtführung abgeben und wurde letztendlich Gesamtsechste. Unterdessen holte sich ihre Specialized-lululemon-Teamkollegin Ellen van Dijk den Sieg vor Annemiek van Vleuten vom Team Rabobank-Liv Giant und Elizabeth Armistead vom Team Boels-Dolmans. Mit Platz fünf sorgte Claudia Häusler vom Team Tibco-To the Top aus deutscher Sicht für ein ein weiteres Top-Resultat.
Die Niederländerin Van Dijk hatte vor der letzten Etappe im Gesamtklassement auf Platz zwei noch vier Sekunden Rückstand auf Worrack und zog nach dem 117 Kilometer langen Teilstück von Bunde nach Berg en Terbijt mit dem sechsten Tagesrang noch an der Cottbuserin vorbei. «Die Etappe war heute richtig schwer und wir mussten all unsere Kraft aufbringen, damit wir die Gesamtführung verteidigen konnten. Am Ende war es Ellen, die für die Verfolgergruppe gesorgt hat, die wieder näher an die beiden Ausreißerinnen herangekommen ist und damit das Trikot innerhalb des Teams gehalten hat», erklärte der Sportliche Leiter von Specialized-lululemon, Ronny Lauke.
Den Etappensieg holte sich Tatiana Guderzo vom Team MCipollini-Giordana im Sprint zweier Rennfahrerinnen gegen Van Vleuten. 14 Sekunden zurück fuhr Armistead auf den dritten Platz. Beste Deutsche wurde Claudia Häusler als Fünfte mit einem Rückstand von 19 Sekunden.