Amsterdam (rad-net) - Ellen van Dijk wird diese Woche nicht beim Brabantse Pijl (14. April) und am Amstel Gold Race (18. April) teilnehmen können. Wie die Rennfahrerin vom Team Trek-Segafredo via Instagram mitteilte, habe sie sich mit dem Coronavirus infiziert.
Van Dijk habe bereits bei der Flandern-Rundfahrt das Gefühl, dass etwas nicht stimmte und kurz darauf sei die 34-Jährige krank geworden. Bisher habe ich nur normale Grippesymptome, also hoffe ich, bald wieder auf dem Rad zu sein», schrieb die ehemalige Welt- und Europameisterin im Einzelzeitfahren.
Nachdem die Niederländerin nun definitiv für den Pfeil von Brabant und das Amstel Gold Race passen muss, ist noch offen, ob sie eine Woche später beim beim Flèche Wallonne (21. April) und Lüttich-Bastogne-Lüttich (25. April) wieder starten kann. Derweil sei sie über die Verschiebung von Paris-Roubaix in den Oktober froh, nachdem sie dort hätte auch nicht fahren können und die Frauen-Premiere des Kopfsteinpflasterklassikers eines ihrer großen Ziele 2021 ist.
Das vorläufige Aufgebot von Trek-Segafredo für den Brabantse Pijl beinhaltet nun Elynor Bäckstedt, Lauretta Hanson, Chloe Hosking, Shirin van Anrooij, Tayler Wiles und Ruth Winder. Zu den vorläufigen Startern für das Amstel Gold Race Ladies Edition am Sonntag gehören Winder, Lucinda Brand, Audrey Cordon-Ragot, Elizabeth Deignan und Elisa Longo Borghini, während eine sechste Fahrerin noch nicht für das Rennen gelistet ist.