Voerden (rad-net) - Marcel Meisen (Corendon-Circus) hat gestern Abend beim Crossrennen bei der Kiremko Nacht van Woerden (UCI C2) das Podest verpasst und wurde Vierter. Lars van der Haar (Telenet Fidea Lions) geawnn das Rennen zum vierten Mal in Folge. Bei den Frauen war Marianne Vos (WaowDeals) erfolgreich.
Schon früh im Rennen war Van der Haar der Konkurrenz davongefahren. Hinter ihm bildete sich ein Verfolgerduo mit seinem Teamkollegen Corne van Kessel und Joris Nieuwenhuis (Sunweb), das lange in Sichtweite fuhr. Aber Van der Haar konnte seinen Vorsprung dann doch noch ausbauen und kam mit 21 Sekunden Vorsprung vor Van Kessel ins Ziel. Nieuwenhuis wurde Dritter mit 37 Sekunden Rückstand. Die nächsten Verfolger wiesen einen größeren Rückstand auf: Meisen belegte Platz vier 1:43 Minuten zurück.
Im Rennen der Frauen hatten sich mit Vos, Ellen van Loy (Telenet Fidea Lions), Lucinda Brand (Sunweb), Inge van der Heijden (WaowDeals) und Laura Verdonschot (Marlux-Bingoal) an die Spitze gesetzt. Diese Gruppe blieb lange zusammen, ehe Van der Heijden in der vorletzten Runde reißen lassen musste. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussrunde, als Vos antrat und nur Van Loy und Brand an ihrem Hinterrad bleiben konnten. Die drei Damen spurteten um den Sieg, in dem Vos vor Van Loy und Brand am schnellsten war.