Egües (rad-net) - Alejandro Valverde wird auch über seine Karriere als Radprofi hinaus dem Team Movistar treu bleiben. Der ehemalige Weltmeister tritt zum Ende der Saison nach 21 Jahren als Profi zurück, wird aber künftig bei der spanischen WorldTour-Mannschaft als eine Verbindung zwischen den Managern, Trainern und Fahrern fungieren.
«Ich werde vor allem für mehr Kommunikation zwischen den Managern, Trainern und Fahrern sorgen müssen», erklärte der Spanier gegenüber «AS». Er werde also als Kontaktperson bei Movistar eine wichtige Rolle in der Kommunikation innerhalb des Teams spielen.
Darüber hinaus wird Valverde auch bei einigen Rennen dabei sein. «Normalerweise sitze ich dann im Renndienstwagen beim Sportlichen Leiter. Die Idee ist, bei Giro, Tour und Vuelta dabei zu sein. Allerdings wird das nicht die ganze Rundfahrt über sein, sondern fünf oder sechs Tage. Ich werde also weiterhin bei den Rennen zu sehen sein.»
Neben seiner Rolle im Team von Movistar will der 42-Jährige auch weiterhin Rad fahren. «Ich würde gerne Gravelrennen und ähnliches mitmachen, habe mich damit aber noch nicht richtig beschäftigt. Das ist vor allem ein sportliches Ziel, aber auch um Spaß zu haben. Diese beiden Dinge sind für mich eigentlich gleich», so Valverde.