Altenberg (rad-net) - Karel Vacek hat die dritte Etappe der U19-Friedensfahrt von Teplice ins sächsische Altenberg gewonnen. Der tschechische Nationfalfahrer gewann im Spurt einer zehnköpfigen Spitzengruppe vor dem Gesamtführenden Remco Evenepoel (Belgien), der damit sein Gelbes Trikot verteidigte, und Antonio Tiberi (Italien).
Auf den 96,8 selektiven Kilometern über die deutsche Grenze hatte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe gebildet, die am Schlussanstieg komplett auseinanderfiel. Insgesamt drei Fahrer spurteten schließlich um den Tagessieg, wobei Vacek die schnellsten Beine hatte.
Im Finale hatten sich aus dem Feld die beiden deutschen Nationalfahrer Marius Mayrhofer, der bereits zwei Etappen bei der Junioren-Rundfahrt gewinnen konnte, und Jakob Geßner abgesetzt und hatten sich zu zweit auf die Verfolgung der Ausreißer gemacht, konnten die Lücke aber nicht schließen und kamen 1:19 Minuten hinter dem Sieger in Ziel. Das Peloton erreichte 24 Sekunden später das Ziel.
Vor der Schlussetappe liegt Remco Evenepoel im Gesamtklassement 28 Sekunden vor Ludvig Aasheim (Norwegen) und 32 Sekunden vor Mattias Skjelmose Jensen. Marius Mayrhofer rangiert mit 2:30 Minuten Rückstand auf Platz neun.