Cittiglio (rad-net) - Die US-Amerikanerin Megan Jastrab hat das erste Nationencuprennen der Junioren der Saison 2019 gewonnen. Bei der italienischen Trofeo da Moreno von Taino nach Cittiglio über 69 Kilometer setzte sie sich im Sprint eines kleinen Feldes vor Gaia Masetti (Wilier Breganze) und Léa Curinier (Frankreich) durch.
Auf dem Weg von Taino auf die Runde um Cittiglio verlief das Rennen der U19-Fahrerinnen recht ruhig. Über die Anstiege rund um den Zielort fielen einige Fahrerinnen zurück und es gab die ersten Angriffe, meist zeigten sich die Britinnen vorne. Zehn Kilometer vor dem Ziel attackierte Jastrab alleine aus dem Feld und hatte schnell 25 Sekunden Vorsprung. Cedrine Kerbaol (Frankreich) setzte nach und schaffte den Anschluss, aber kurz darauf kam auch eine rund 15 Fahrerinnen starke Verfolgergruppe wieder nach vorne.
Nach der Abfahrt vom letzten Anstieg, rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel, versuchte Kerbaol noch einmal alleine ihr Glück, wurde aber wieder zurückgeholt und es wurde um den Sieg gesprintet. Jastrab war trotz ihres Angriffs zuvor klar am stärksten und gewann mit drei, vier Radlängen Vorsprung.
Beste Deutsche war die erstjährige Juniorin Lucy Mayrhofer, die in der ersten Verfolgergruppe als 30. das Ziel erreichte.