Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1837 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Henri Uhlig (Mitte) gewann die Etappe vor Loic Bettendorf (li.) und Axel Moureau. Foto: privat
28.08.2017 10:27
Uhlig gewinnt Schlussetappe der Radjugendtour Oststeiermark - Heßmann Gesamtzweiter

Bad Waltersdorf (rad-net) - Henri Uhlig hat die Schlussetappe der 32. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark gewonnen. Nach 83,9 Kilometern von Passail nach Bad Waltersdorf im Sprint vor Loic Bettendorf (Luxemburg) und Axel Moureau (Schweden) durch.

Mit einem Schnitt von über 45 km/h wurde die Schlussetappe sehr schnell gefahren. Das deutsche U17-Nationalteam trug mit zahlreichen Attacke und Ausreißversuchen insbesondere mit Hannes Wilksch maßgeblich zu dem sehr schnellen Rennen bei. Dadurch war die belgische Mannschaft um den Führenden Casper van Uden (Niederlande) ständig gefordert.

Aus Sicherheitsgründen war das Ziel der letzten Etappe für Gesamteinzelwertung, Teamwertung und Punktewertung rund drei Kilometer nach vorne auf die Bergwertung gelegt worden. Nur das Etappeneinzelergebnis wurde am ursprünglichen Ziel abgenommen.

Henri Uhlig konnte auf den letzten 20 Kilometer den entscheidenen Vorstoß mitgehen und war im Sprint der Gruppe am schnellsten.

Van Uden war zwar in dieser Gruppe nicht vertreten, konnte aber dennoch die Führung in der Gesamtwertung klar verteidigen. Am Ende siegte er mit 41 Sekunden Vorsprung auf den deutschen Nationalfahrer Michel Heßmann und 52 Sekunden vor Vegard Stokke (Norwegen). Leon Brescher wurde Gesamtfünfter. Er war sechs Kilometer vor dem Ziel noch in einen Sturz verwickelt, konnte zwar den Anschluss wieder herstellen, verlor dadurch aber noch einen Platz im Gesamtklassement und wurde Fünfter. Tom Lindner erreichte als Zehnter ebenfalls noch eine Top Ten-Platzierung.

«Die deutsche Mannschaft hat von Tag zu Tag besser harmoniert und die Ansagen immer besser umsetzen können. Meiner Meinung nach war das eine der stärksten deutschen Mannschaft die in den letzten Jahren hier am Start waren. Wir sind jeden Tag aufs Podium gefahren, haben einen Etappensieg errungen, konnten einen zweiten Gesamtrang sichern und haben die Mannschaftswertung deutlich gewonnen», bilanzierte Bundestrainer Josef Schüller. «Für mich hat die Rundfahrt einen sehr hohen Stellenwert, auf Grund der internationalen, hochkarätigen Besetzung und der anspruchsvollen Streckenführung. Diese Rundfahrt ist für die U17 ein unverzichtbarer Baustein in der Ausbildung für weitere internationale Aufgaben in der U19, wie Nation Cup, Europa- oder Weltmeisterschaften.»

Auch die bayerische Regional-Mannschaft konnte mit guten Leistungen überzeugen, allen voran Linus Rosner und Leslie Lührs, die auf den Plätzen 11 und 12 die Top Ten nur knapp verpassten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)