St. Wendel (rad-net) – Der Europäische Radsportverband (UEC) hat für 2014 zwei Europameisterschaften nach Deutschland vergeben. In 2014 werden in St. Wendel die kontinentalen MTB Cross-Country und Querfeldein Meisterschaften ausgetragen.
Mit der Austragung der Meisterschaften will St. Wendel erneut den Ruf als Radsportstadt unterstreichen. Die Stadt im Saarland war unter anderem bereits Gastgeber der Cross-Weltmeisterschaften 2005, der Marathon-Europameisterschaften der Mountainbiker 2008, des Mountainbike-Weltcups, Deutscher Meisterschaften, der Tour de France und des traditionellen Mountainbike-Marathons. In diesem Jahr war St. Wendel Ausrichter der MTB-Marathon-Weltmeisterschaft, am 29. und 30 Januar 2011 werden in der Kreisstadt die Radcross-Weltmeisterschaften 2011 ausgetragen.
«Mit der Weltmeisterschaft im Februar haben wir zunächst die letzte Radsport-Prädikatsveranstaltung. Wir haben in St. Wendel viele und auch große Sport- und Kulturveranstaltungen, aber unser Herz hängt am Radsport», so der Leiter des Amtes für Stadtmarketing der Stadt Wendel Thomas Wüst. «Deswegen sind wir gezielt auf die UEC zugegangen und haben uns für weitere internationale Titelkämpfe beworben. Dass wir nun wieder die Zuschläge für diese zwei hochkarätigen Veranstaltungen bekommen haben, freut uns sehr,» so Wüst.